Journal

6. Februar 2021

Fortsetzung oder neues Buch?

Mehrfach wurde gefragt (manchmal auch mit vorwurfsvoll unterstellendem Unterton, versteht sich), warum es das neue Buch nur im Doppelpack gäbe, wo doch manche Menschen bereits vor über zehn Jahren die für die erste Ausgabe des Buches ein Vermögen ausgegeben hätten, bzw. ob das Buch sich von dem alten unterscheide …

Nun, ich antwortete auf Fratzbuch folgendermaßen und dies mag dem zögernden Kunden auch eine kleine Entscheidungshilfe sein:


Es unterscheidet sich stark. Jedoch, dies in Zahlen zu beantworten ist nicht so leicht, also wie viel in Prozent "neu" ist *… Aber es wurden SÄMTLICHE alten Texte überarbeitet, es kamen Begleittexte zu frühen Songs dazu, zu denen es im ersten Band keine gab und nicht vergessen: Zum "Zaubererbruder – Der Krabat-Liederzyklus" existierten damals überhaupt nur erst vier Songtexte. Der Bereich ist also sowieso komplett neu und im ersten Band untergebracht. Dass es das Buch nur in Doppelpacks gibt ist auch nicht die richtige Sichtweise. Es ist nicht "Das alte Buch" plus "Fortsetzung", sondern ein auf dem ersten Buch basierendes neues Buch, das aufgrund des Umfangs in zwei lesefreundliche Bände geteilt wurde.


*über 50%, hihi.